…einfach viel zu feiern.
13.02.2022 – aber heute bin ich wieder auf dem Weg in meinen geliebten Prater. Strahlend blauer Himmel und Sonne, doch der erhoffte Frühlingsduft ließ leider auf sich warten, dem war einfach zu kalt. Ich hatte auch das Gefühl dass, halb Wien beschlossen hatte an die frische Luft zu gehen, oder zumindest die Sonne zu genießen – ja es wird Zeit für Frühling.
Wie soll ich sagen, gerade lustig waren die (ausnahmsweise nur 5 Kilometer) nicht. Meine Beinchen erinnerten sich sehr gut an die Trainingspause und die langen Nächte, und manchmal war ich geneigt mich darüber zu ärgern, aber nein es war gut und es war schön.
Aber jetzt hat er mich wieder der Prater, der kommende Frühling. Ich kann es genießen zu sehen, dass vereinzelt bereits die ersten Knospen, ja sogar Blüten kommen, da glitzern der Sonnenstrahlen auf dem Wasser. Da tut es nichts zur Sache, dass ich nur wirklich stückweise voran kam ich bin vorangekommen und das ist das einzige, das zählt.
Wie ihr seht auch ich kann scheitern und mal Pause machen, aber ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man wieder beginnt zu trainieren, und das ist nicht tragisch, das ist gut so – ich habe in diesem Jahr noch so viel vor – bin gespannt, ob ich zumindest 80% davon schaffe, das wäre schon viel.
Eine Aussage hat mir kurz zu denken gegeben – ‚mit deinen Aktionen überforderst du Menschen…‘ – inwieweit? Ich sage nicht, dass jemand dasselbe machen muss wie ich, niemand muss auf irgendwelche Türme, das ist einzig und alleine mein ‚Spinner‘ ich sage nicht du musst so und so viele Kilometer gehen oder die und die Leistung am Ergometer geschweige denn mindestens X Kilogramm stemmen. All das tu ich nicht ich erzähle, wie es mir mit meinem Leben mit COPD geht. Ich möchte andere daran teilhaben lassen, denn vielleicht bekommen sie ja Lust aktiv mit der Erkrankung und dem Leben umzugehen, – könnte ja sein.
Vielleicht komme ich auch durch meinen ‚Spinner‘ auf Sachen, die auch anderen helfen können. Und sei es nur eine positive Einstellung zum Leben – das wäre schon viel. Ich möchte ermuntern die Welt als etwas schönes wahr zu nehmen, sie zu genießen, und das im ganz kleinen, und nun ja klar ist es schön, wenn man sich was vornimmt, ein halbes oder wie diesmal sogar länger darauf hintrainiert und es dann schafft – ja klar, aber das muss nicht der höchste Turm sein. Ich sage es immer wieder es kann auch der 3 Stock sein. Ich hab nun mal meinen ‚Spinner‘ und das darf auch so sein, sonst würde ich auch hier nicht seit Jahren fast jede Woche einen Beitrag schreiben, das erwarte ich auch nicht von anderen.
Aber, es würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen hilft, also in diesem Sinne starte ich wieder mein Training und wünsche allen eine schöne und aktive Zeit – der Frühling kommt sicher.