‚myCOPD-Challenge‘ und ‚COPDAktiv‘ 2024

Nachdem das höchste Bürogebäude Österreichs erklommen ist und der Internetauftritt von COPDAktiv als Plattform für myCOPD-Challenge und myCOPD-Blog agiert, geht die myCOPD-Challenge 2024 neue Wege – und wird sich noch stärker den Themen Prävention und aktives Leben mit COPD widmen, und dies nicht nur am Welt-COPD-Tag.

Mit mehreren Aktionen wird auf das Thema ganzjährig aufmerksam gemacht und so die Krankheit COPD als ‚Volkskrankheit‘ (immerhin 400.000 Betroffene in Österreich) in den Fokus stellen.

Die Höhepunkte 2024:

  • Der Frühling kann kommen – Gehen und Wandern als Medizin für Geist und Körper.
  • Frühsommer 2024 – Training für mehr Power – Fit in das Jahr…Training bis an die Grenzen.
  • Den Start in den Herbst – macht eine Radrundfahrt auf der Donauinsel – ‚Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang‘ – 44 Kilometer für ein aktives Leben mit COPD.
  • Welt-COPD-Tag 2024 – ein Tag im Leben mit COPD und der Versuch eines persönlichen Rekordes. Blick und Vernetzung Weltweit gemeinsam mit Russell Winwood.

Aber hier einmal ein paar persönliche Gedanken vorab.
Also, weil es gerade so aktuell ist. Nach meinem Rückfall durch eine Lungenentzündung zum Jahreswechsel gilt es erst recht, mich wieder zu aktivieren, um an frühere Leistungen anschließen zu können.

Als ich das erste Mal nach zwei Monaten wieder in freier Luft war, glaubte ich sie erschlägt mich, die Luft, und meine Lunge explodiert vor all der Kälte. Nach fünf Meter stand ich nach Luft japsend neben meinem Betreuer, der kleinlaut fragte, ob er mir den Arm reichen sollte? Diesmal nicht – und so ‚marschierten‘ wir eine ganz kleine erste Runde am Areal des Otto-Wagner-Spitals. – geschafft. Ich hatte es geschafft nach zwei Monaten Spitalsluft, vielen Medikamenten und keiner Bewegung – super!

Am nächsten Tag ging es schon besser, die Luft überraschte mich nicht mehr so sehr und ich bekam Lust auf eine Zugabe am Nachmittag, so beginnt das Training, mit ganz kleinen Schritten kurzen Sequenzen und viel Übung beim Atmen und dem Rhythmus der Bewegung, aber es wird besser.

Während ich dass hier schreibe wage ich mich schon wieder in den Prater noch nicht die große Runde, aber ich weiß das ist einer der nächsten Schritte. (lest hier auch gerne in ‚myCOPD-Blog‘ viel Vergnügen)

Als Inspirationsquellen werden ab jetzt in unregelmäßigen Abständen verschiedene Beiträge, sowohl in Print als auch als Video sowie Hörbilder online gestellt.

Bei meiner Wanderschaft im www. finde ich immer wieder lesens, sehens, und hörenswerte Beiträge, einige habe ich hier gesammelt.

Hier die ersten Fundstücke meiner digitalen Wanderschaft:

Wundermittel für Körper und Seele | Doku | ARTE (2021)
dieses Video war so zu sagen Auslöser, überraschend, spannend und als Intro auf jeden Fall geeignet. Leider hat Arte diesen Beitrag aus der Mediathek entfern, daher kann ich euch nur ein FB intro empfehlen, solltet Ihr im Netz irgendwo über die Doku fallen – heißer Tipp unbedingt ansehen.

Worum geht es:

Raus aus der Komfortzone, rein ins Gehen“ – das ist das Motto des Fitnesspapsts Ingo Froböse, der gern für jeden einen Dackel auf Rezept hätte, um Schritte zu sammeln. Zügiges Gehen ist ein Multitalent für die Gesundheit: Es erhöht den Sauerstoffumsatz im Körper, trainiert das Herz, stärkt die Gefäße, baut Muskeln auf, versorgt die Gelenke.“

Hier der Link zum Teaser auf FB

Hintergrund zur Doku
Unter dem Titel „Gehen – Wundermittel für Körper und Seele“ strahlt ARTE am 4. Juni 2022 um 22 Uhr eine Dokumentation über das Projekt „Connect2Move“ der TUM aus. „Connect2Move“ ist am Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie beheimatet und hat zum Ziel, Gesundheitstourismus innovativ und generationsübergreifend neu zu gestalten. Das Projekt fördert die Inwertsetzung von natürlichen und evidenzbasierten Cardio-Trekking-Wegen durch einen „Open Innovation“-Ansatz zur nachhaltigen Förderung eines gesundheitsorientierten Tourismus. Zu diesem Zweck werden Wanderwege zu Themenwegen gestaltet und digital neu kartographiert.

Gleich 20 Gründe für einen aktiven Umgang/Spazierengehen liefert Pro Vita Deutschland und zeichnet so einen schönen Bogen über die einzelnen Aspekte des spazieren bis hin zum wandern. Ob Depression oder Sturzrisiko hier wird umfassend berichtet.

20 Gründe, warum Spazierengehen gesund ist
Es ist die einfachste und entspannteste Art, sich zu bewegen: der Spaziergang. Das Spazierengehen bringt viele Vorteile für Körper und Geist. Und lässt sich zu jeder Jahreszeit ausüben. Wussten Sie, dass ein täglicher Spaziergang das Risiko für 24 Krankheiten mindert? Und es gibt noch viele weitere Gründe spazieren zu gehen.
Mehr lesen hier geht es zum Artikel…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hauptsponsor

Sponsor

Kooperationspartner

Förderer

Herzlichen Dank auch für die Unterstützung an

myCOPD-Challenge steht unter der Schirmherrschaft des Wiener Gesundheitsverbundes

myCOPD-Challenge 2022 ist Teil der internationalen Initiative GOLD

Nach oben scrollen